MASTER CLASS: Energetische Meridianarbeit

Lebendige Meridiane

Meridiane sind energetische Gebilde. Darum sollte die Arbeit mit Meridianen eigentlich immer eine Form von Energiearbeit sein. Dies ist jedoch nicht so, vielmehr arbeiten viele Shiatsu-Praktiker:innen und Student:innen lediglich mit den Linien, wie sie diese im „Atlas Shiatsu“ oder in anderen Büchern bzw. im Unterricht gelernt haben.

Wie man mit Meridianen lebendigen Kontakt aufnehmen kann, wie man ihren Schwingungsraum erfahren, berühren und für die Behandlung nutzen kann, das vermittelt Wilfried Rappenecker in diesem spannenden Kurs.

Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung der Fähigkeit, mit energetischen Strukturen in Kontakt, in Resonanz zu treten. Dies setzt voraus, in seinem eigenen Körper (der auch ein energetischer Raum ist) präsent zu sein, sich dort wohl zu fühlen. Der eigene Körper wird so zum Resonanzraum für die Wahrnehmung energetischer Phänomene wie Meridiane sie darstellen.

Die Teilnehmer:innen dieses Kurses erkennen, dass sie energetische Phänomene wie Meridiane wahrnehmen können, und sie erfahren, wie sie mit dem Wahrgenommenen in ihrer Praxis sinnvoll arbeiten können.

SCHWERPUNKTE:

  • Wahrnehmen wo und in welcher Tiefe ein Meridian verläuft und lernen, seine Energie im Zentrum zu berühren
  • Mit der eigenen Aufmerksamkeit das Ki an einen gewünschten Ort zu leiten (sog. Ki-Projektion) und es dort für sich arbeiten zu lassen
  • Arbeiten mit der Inneren Technik des Freien Ki Feldes
  • Entdecken der verschiedenen energetischen Manifestationen im Verlauf eines Meridians (kyo und jitsu) und lernen, wie man in der Behandlung gezielt darauf eingehen kann
  • Die Meridianarbeit als Quelle zuverlässiger Information über die Klient:innen
  • Eine Meridian-Energie "sehen", bevor man diese berührt, die Natur der Meridiane besser verstehen und mit ihr in Kontakt kommen
  • Den Rhythmus einer Meridian-Energie an ihrer Reaktion auf Berührung erkennen und bestimmen, mit welcher Geschwindigkeit sie behandelt werden sollte
  • Übungen und Techniken, die uns helfen, alle diese Fähigkeiten in unserer täglichen Shiatsu-Praxis weiter zu entwickeln

Jedes einzelne dieser Themen wird Schritt für Schritt in der ganzen Gruppe entwickelt und anschließend in kleinen Gruppen praktisch vertieft.

TERMIN: Donnerstag, 1. Mai bis Sonntag, 4. Mai 2025 (9:30 – 18:00 Uhr)
KOSTEN: 440,- (Frühbucherpreis bis 4. April 2025), danach 480,-

ZIELGRUPPE: Shiatsupraktiker:innen und -student:innen mit mindestens 1 Jahr Ausbildungszeit
VERANSTALTER: International Academy for Hara Shiatsu

Kursanmeldung
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
  1. Die Anmeldung ist eine verbindliche Buchung. Mit dieser Buchung kommt ein bindender Vertrag zustande. Mit der Buchung werden die Preise und die allgemeinen Geschäftsbedingungen der MWGS HARA SHIATSU GMBH akzeptiert.
    ÖDS Voll-Mitglieder bekommen auf ausgewählte Weiterbildungen (siehe oeds.at) eine Ermässigung. Es besteht kein Rechtsanspruch auf diese Ermässigung (der ÖDS gibt keinen Zuschuss – die Differenz trägt die MWGS HARA SHIATSU GMBH).
  2. Bei Angeboten mit beschränkter Teilnehmerzahl entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen über die Zulassung. Die Kurspreise verstehen sich ohne Unterkunft und Verpflegung.
  3. Die Durchführung der Kurse der MWGS HARA SHIATSU GMBH ist an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden. Bei ungenügender Beteiligung kann die MWGS HARA SHIATSU GMBH die Veranstaltung bis spätestens 14 Tage vor Beginn absagen oder verschieben. Dies wird den Teilnehmern schriftlich oder telefonisch mitgeteilt. In diesem Fall rückerstattet die MWGS HARA SHIATSU GMBH die Teilnahmegebühren in voller Höhe. Durch Kursabsagen, Terminverschiebungen oder Änderungen des Seminarortes evtl. entstehende Aufwendungen können von der MWGS HARA SHIATSU GMBH nicht ersetzt werden. Die MWGS HARA SHIATSU GMBH behält sich das Recht vor, Ersatzreferent/inn/en mit gleicher Qualifikation einzusetzen.
  4. Ein Vertrag kann bis zum Kursbeginn auf eine andere Person übertragen werden. Sollte der Kurs vorzeitig durch die teilnehmende Person abgebrochen werden, hat die teilnehmende Person keinen Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühr.
    Ein Nichtbesuch entbindet nicht von der Kursgebühr. Im Falle der Nichtzahlung behält sich die MWGS HARA SHIATSU GMBH die Geltendmachung von Mahn- und Inkassospesen sowie Verzugszinsen vor.
  5. Für alle vom MWGS HARA SHIATSU GMBH organisierten Kurse ist jede Haftung für Schäden ausgeschlossen. Die Kursteilnehmer sind daher selbst für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich.
  6. Wir weisen darauf hin, dass die Kurse keine medizinischen oder psychologischen Behandlungen ersetzen. Die Teilnehmenden tragen selber Sorge für ihr Wohlergehen während des Kurses. Der MWGS HARA SHIATSU GMBH übernimmt keine Haftung für etwaige in Zusammenhang mit dem Kurs auftretende Probleme und Störungen gesundheitlicher Art.
  7. Gerichtsstand ist Wien

Newsletter

Erhalte unseren Newsletter
mit aktuellen Informationen.

Informationen

Kontakt

International Academy
for Hara Shiatsu
Josefstädter Strasse 5 / 10
1080 Wien
+43 1 595 4848
Die International Academy for Hara Shiatsu ist anerkannter Bildungsträger von:
© 2025 International Academy for Hara Shiatsu
chevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram